Roter Bären

Das Gourmet Restaurant Roter Bären in Basel verzeichnet mehr Reservationen dank ihres neuen Webauftritts.
Weiße Silhouette eines Bären, der einen Schlüssel hält und auf einem Bein steht, über dem Wort „ROTER BÄREN“ in fetten Großbuchstaben.
Kunde

Roter Bären GmbH

Branche

Spitzengastronomie

Projekt

Website-Relaunch

Frau mit schulterlangem dunklem Haar, trägt einen dunklen Blazer, hält eine Glasauszeichnung und blickt mit neutralem Gesichtsausdruck in die Kamera.

Madeleine Grieder

Mitinhaberin, 14-Punkte Restaurant Roter Bären

Beyondweb hat unsere Restaurant-Website modern und ansprechend neu gestaltet. Der Wow-Effekt begeistert unsere Gäste und spiegelt die Qualität unseres Betriebs wider. Seit dem Relaunch verzeichnen wir 20 % mehr Buchungen – der Relaunch war ein voller Erfolg.
Screenshot einer Restaurant-Website mit einem Gericht auf dem Teller im Hintergrund und einer Textüberlagerung, die das Restaurantkonzept auf Deutsch beschreibt. Ein Button mit der Aufschrift „Online-Reservierung“ ist sichtbar.
Homepage des Restaurants Roter Bären mit dunklem Hintergrund, Begrüßungstext, Navigationsmenü und einem Gourmetgericht auf dem Teller auf der rechten Seite.
Ein Tablet, auf dem die Website eines Restaurants mit Bildern eines Speisesaals, einem Tellergericht und Schaltflächen zum Reservieren eines Tisches auf einem braunen, runden Hintergrund angezeigt wird.

Ausgangslage

Die bestehende Website des Gourmet-Restaurants in Basel spiegelte weder die innovative Küche noch das moderne Ambiente des Restaurants wider.

Die veraltete Webseite war unübersichtlich gestaltet, mit vielen Kacheln, welche die Navigation erschwerten. Dies führte zu einer niedrigen Konversionsrate, da nur wenige Besucher online eine Reservierung vornahmen. Beyondweb wurde kontaktiert, um diese Herausforderungen zu lösen.

HERANGEHENSWEISE

Zu Beginn definierten wir die Seitenarchitektur, um sicherzustellen, dass Nutzer mit wenigen Klicks alle relevanten Informationen finden. Im Kick-off wurde bereits die Designrichtung festgelegt und gemeinsam mit dem hauseigenen Grafikdesigner ein neues Corporate-Design entwickelt, abgestimmt auf das bestehende Kartendesign und die Aufsteller des Restaurants.

Basierend darauf erstellten wir ein Designsystem für die Website, das Farben, Schriften und Icons einheitlich definierte. Das Design wurde zunächst auf drei Seiten angewendet und anschliessend auf alle weiteren ausgerollt. Professionelle Food-Fotografien von Marc Niedermann hoben die Qualität und Atmosphäre des Restaurants hervor.

Abschliessend wurde die Website nach Best Practices entwickelt, mit Fokus auf Ladezeiten und SEO-Optimierung. Innerhalb von vier Monaten wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen und gelauncht.

RESULTATE

Seit dem Relaunch der Webseite konnte der Rote Bären die Online-Buchungen um 20% steigern. Die neue Website überzeugt durch klare Navigation, ansprechendes Design und eine optimierte Nutzererfahrung, die den innovativen Anspruch des Restaurants widerspiegelt.

Die Geschäftsführung und das gesamte Inhaberteam sind mit dem Ergebnis äusserst zufrieden und haben in der Zwischenzeit Beyondweb bereits für zwei weitere Webprojekte engagiert, bei denen es ebenfalls um ein Redesign und den Relaunch der Websites von Partner-Gastronomiebetrieben geht.

Auf fünf Smartphones wird die Website des Restaurants „Roter Bären“ in deutscher Sprache angezeigt, mit Menüpunkten, Reservierungsmöglichkeiten und Bildern von Speisen auf dunklem Hintergrund.