PERRON

Die Brasserie PERRON in Basel verzeichnet dank einer SEO-optimierten Website 800+ organische Klicks pro Monat.
Das Bild ist völlig leer, mit weißem Hintergrund und ohne sichtbare Objekte oder Merkmale.

Projekt im Überblick

Datum

2023

Branche

Gastronomie

Leistungen
SEO-OptimierungWebdesignWebentwicklung
Projektziele
  • Einzigartiger Charme des Restaurants online widerspiegeln
  • Steigerung der Gästezahlen durch strategisches Redesign
  • Ehöhte Sichtbarkeit durch gezielte SEO-Massnahmen
  • Integration eines Online-Buchungstools
Auf drei Smartphones wird die mobile Website eines Restaurants mit Menüoptionen, einem Foto des Essbereichs und einem Online-Reservierungsformular angezeigt.
Ein dunkelblauer Hintergrund mit einem weißen Kasten zeigt ein deutsches Mittagsmenü für Montag, den 27.05.2019, mit Gerichten wie Bratkartoffeln, Wirsing und Couscous mit Feta.
Homepage der Restaurant-Website mit drei Abschnitten: Brasserie mit einem Teller Essen, Bar und Bankette, jeweils mit Menü- oder Reservierungsschaltflächen auf dunkelblauem Hintergrund.
Auf einem Tablet wird eine Website mit dunklem Design und zwei schwebenden Schnittstellenkarten angezeigt, die Pastagerichte, Text und Symbole auf einem dunklen ovalen Hintergrund zeigen.

Ausgangslage

Die Brasserie und Bar Perron in Basel, bekannt für ihre köstlichen Gerichte und raffinierten Cocktails, wollte ihren Markenauftritt verbessern und mehr Gäste ansprechen. Die bisherige Website entsprach nicht mehr den hohen Erwartungen an Ästhetik und Markenidentität und spiegelte den hochwertigen Charakter des Restaurants nicht wider. Die Herausforderung war, eine Website zu gestalten, die den Charme des Perron betont und durch eine verbesserte Farbgestaltung mehr Gäste anzieht.

Das Ziel des Projekts war es, eine Website zu entwickeln, die den Charakter des Restaurants widerspiegelt, sowie die Nutzererfahrung so zu verbessern, dass mehr Gäste gewonnen werden und die Online Reservationen steigen.

HERANGEHENSWEISE

Nach einer gründlichen Analyse der Zielgruppe und des Wettbewerbs haben wir ein einzigartiges Design entwickelt, das die Markenidentität vom Perron stärkt und das Nutzererlebnis optimiert.

Wir haben eine neue Farbpalette kreiert, welche durch stimmungsvolle Bilder die stilvolle Einrichtung des Restaurants stärker in den Fokus rückt. Die Schriftart «Aguila» greift durch ihre geometrischen Formen die Architektur des Lokals auf und vermittelt so Eleganz und Modernität. Die ruhige und minimalistische Farbgestaltung wird durch gold-beige Akzente ergänzt, die die hohe Qualität des Restaurants unterstreichen.

Zur Optimierung der Conversion-Rate (CRO) integrierten wir strategische Call-to-actions (CTAs) und neue Angebote wie Bankette, die nahtlos in die Website integriert wurden. Durch die gezielten Content-Optimierungen für lokale Suchbegriffe haben wir zudem die Basis für höhere Google Sichtbarkeit geschaffen.

RESULTATE

Die neue Website vom Perron strahlt nun in vollem Glanz und spiegelt perfekt die Qualität und den Charme des Lokals wider. Gäste können nun die kulinarische Vielfalt von klassischen französischen Rezepten bis hin zu kreativen Eigeninterpretationen des Chefkochs entdecken.

Durch gezielte SEO-Massnahmen konnte die Sichtbarkeit erheblich gesteigert werden, sodass die Website nun über 800 Klicks pro Monat verzeichnet. Die Integration des Online-Buchungstools Localina hat es Perron ermöglicht, mehr Gäste direkt online zu gewinnen. Das Restaurant blickt optimistisch in die Zukunft, da die neue Website sowohl das Markenimage stärkt als auch eine bessere Verbindung zu den Gästen herstellt.

Auf fünf Smartphones wird die Benutzeroberfläche einer Restaurant-App angezeigt, die Menüoptionen, Kontaktinformationen, Reservierungsdetails, Fotos von Speisen, Getränken und Bilder der Inneneinrichtung des Restaurants enthält.