Wie lange dauert es SEO zu lernen? Mein Weg vom Anfänger zum Experten

Ich habe mir SEO über die letzten 7 Jahren selbst beigebracht und zeige dir aus erster Hand, wie du es auch schaffst.
Veröffentlicht am
2024-12-01
10 min.

Ich weiss noch genau, wie es sich damals angefühlt hat, als mir klar wurde: Ich muss SEO lernen – aber ich wusste nicht, wie.

Damals wollte ich zusammen mit meinem jetzigen Geschäftspartner Kim von Däniken eine Online-Wissensplattform im Blockchain-Bereich aufbauen und über Affiliate-Marketing monetarisieren. Doch dafür brauchten wir Traffic – viel Traffic. Google-Anzeigen waren zu teuer, also rückte SEO in den Fokus.

Schnell wurde uns klar: SEO zu lernen, ist nicht einfach!

Es gibt extrem viele Informationen im Web rund um SEO-Gurus, zahlreiche Kurse, YouTube-Videos, Blogartikel, Reddit-Foren. Eine beinahe endlose Flut an Informationen.

Das Hauptproblem dabei?


Die verschiedenen Quellen widersprechen sich oft. Man hat keine Ahnung, auf welche Optimierungen man sich fokussieren soll. Sind es technische Massnahmen? Keyword-Optimierungen? Backlinks? Oder alles zusammen?

Damals hatten wir Hunderte Fragezeichen im Kopf. Als Anfänger hat man einfach keine Chance, die Informationen zu filtern und zu bewerten. Man weiss schlichtweg nicht, welche Tipps stimmen und welche nicht. Welche Massnahmen den grössten Hebel bringen – und welche reine Zeitverschwendung sind.

Nach meiner Erfahrung – und ich sage das, weil ich mich in den letzten 7 Jahren extrem intensiv mit SEO auseinandergesetzt habe und inzwischen eine SEO-Agentur in der Schweiz gegründet habe – lernt man SEO nur durch praktische Anwendung.

SEO ist für mich ein praktischer Skill, keine reine Theorie.

Heute kann ich in 5 Minuten sagen, wo man bei einer Website ansetzen muss. Und ich kann auch in 5 Minuten beurteilen, ob es sich für ein Unternehmen lohnt, in SEO zu investieren oder nicht.

Das liegt nicht daran, dass ich irgendwo eine Checkliste habe, die mir vorgibt, worauf ich achten muss. Ich habe mir durch SEO einen praktischen Skill angeeignet.

Eine Mischung aus Erfahrung, Intuition und Wissen erlaubt es mir, in kurzer Zeit die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Und jetzt zeige ich dir, wie du das auch schaffen kannst.

Denn eins ist sicher: Wenn ich das kann, dann kannst du es auch.

Das Wichtigste in Kürze

  • SEO ist ein praktischer Skill und echte Fortschritte machst du nur durch praktische Anwendung und Experimentieren.

  • Ein klarer Fokus auf konkrete Ziele, eine eigene Website und Verständnis der Grundbegriffe sind essenziell für Erfolg im SEO.

  • Autodidaktisches Lernen kann teuer und zeitaufwändig sein, während ein erfahrener Sparringpartner Fehler und unnötige Kosten vermeidet.

  • Falsche Keywords sind der häufigste Grund für Misserfolg und eine fundierte Keyword-Strategie ist entscheidend.
Inhaltsverzeichnis

SEO ist keine Theorie, sondern ein praktischer Skill

Wenn ich in den letzten 7 Jahren, in denen ich mich intensiv mit SEO beschäftige, eines gelernt habe, dann ist es:

SEO ist keine Theorie, sondern ein praktischer Skill.

Ich erinnere mich noch gut an meine Anfänge. Damals hatte ich Hunderte Fragen: Wie lange dauert SEO? Was sind die wichtigsten Ranking-Faktoren und vieles mehr.

Natürlich hilft es am Anfang, sich theoretisches Wissen anzueignen.

Einerseits, um den SEO-Jargon zu verstehen (und ja, es gibt wirklich viel Jargon). Andererseits, um die Grundkonzepte wie den Google-Algorithmus zu begreifen.

Aber nach dieser ersten Theorierunde wird weiterer Lernfortschritt aus meiner Sicht nur durch Praxis möglich. Das war zumindest meine Erfahrung.

Man muss die Dinge, die man liest, selbst testen und beobachten, was passiert. So erkennst du, was wirklich funktioniert – und was nicht.

Es gibt keine Abkürzungen, wenn du SEO lernen willst. Ausser du hast einen SEO-Experten, Mentor oder Coach an deiner Seite, der dich begleitet und dafür sorgt, dass du nicht falsch abbiegst.

Dazu später mehr.

Bedingungen, um SEO zu lernen

Aus meiner Lernerfahrung mit SEO ist praktisches Lernen der Schlüssel.

Das gilt nicht nur für SEO, sondern für alles im Leben, was man praktisch erlernen möchte. Am besten lernt man durch direkte Anwendung – und dafür braucht man einen echten Bedarf und ein konkretes Anwendungsgebiet.

Wenn du SEO lernen willst, um „einfach mal reinzuschnuppern“ oder „mal zu schauen, wie das funktioniert“, dann lass es lieber. Auf diese Weise wirst du keinen Erfolg haben. SEO zu lernen bedeutet, es tagtäglich zu praktizieren – es ist ein praktischer Skill.

Das heisst auch, du benötigst einen guten Grund, um SEO zu lernen.

Bei mir war dieser Grund unser Business.

Vor sieben Jahren stand unsere Idee auf der Kippe, weil wir keinen Traffic auf die Website brachten. SEO zu lernen, war keine Option, sondern eine Notwendigkeit. Unser Business Modell hätte sonst nicht funktioniert.

Diese Ausgangslage – ein gewisser Druck und die Notwendigkeit, SEO lernen zu müssen – war genau das, was ich benötigte, um mich voll darauf einzulassen.

Wenn du dich entschieden hast, dass du dich intensiv mit SEO beschäftigen willst, dann stellst du dir sicher die Frage:

Womit fange ich an?

Schaue ich zuerst einen Online-Kurs? YouTube-Videos an? Oder buche ich einen SEO-Workshop?

Bevor du loslegst, solltest du diese drei Grundbedingungen erfüllen:

  1. Zugang zu einer Website, auf der du Inhalte ändern kannst. Nur so kannst du direkt ausprobieren und sehen, wie SEO in der Praxis funktioniert.
  2. Vertrautheit mit den wichtigsten SEO-Begriffen. Du musst die Begriffe nicht im Detail verstehen, aber ein grundlegendes Verständnis hilft enorm. (Wir haben ein SEO-Lexikon erstellt, das dir dabei helfen kann.)
  3. Ein klares Ziel, was du mit SEO erreichen möchtest – nutze das SMART-Framework, um dein Ziel spezifisch, messbar, realistisch und zeitgebunden zu definieren.

Wenn du diese Grundvoraussetzungen erfüllst, kannst du konkret entscheiden, wie und wo du mit SEO starten willst.

Wie starte ich mit SEO?

Wie bereits in der Einleitung beschrieben, fühlen sich die meisten am Anfang von der Flut an Informationen überfordert. Sie wissen nicht, welchen Quellen sie vertrauen können – und welchen nicht.

Ich habe selbst viel Geld verschwendet: für SEO-Gurus und Kurse auf Plattformen wie Udemy, die mir am Ende nichts gebracht haben.

Aus meiner Sicht gibt es zwei effektive Möglichkeiten, wie du SEO lernen kannst.



Welche für dich die Richtige ist, musst du selbst entscheiden:

  1. Autodidaktisch lernen: Du nutzt YouTube-Videos, Online-Kurse und probierst durch Trial-and-Error selbst aus, was funktioniert
  2. Mit einem erfahrenen Sparring-Partner/Experten/Coach: Du arbeitest mit einem erfahrenen SEO-Experten zusammen, dem du vertrauen kannst und der dich von Anfang an auf den richtigen Weg bringt.

Im Folgenden zeige ich dir die Vor- und Nachteile beider Ansätze.

SEO autodidaktisch lernen

Ich habe SEO nach Variante 1 gelernt, ich hatte meine Website, und mir mit Hilfe von SEO-Kursen, YouuTube Videos etc. theoretischen Wissen angeeignet und das dann versucht an unserer Website anzuwenden.

Ich kann dir einfach aus eigener Erfahrung sagen, ich habe viel Geld für unnütze Kurse verbrannt, SEO-Fehler gemacht und Zeit veschwendet, aber jedes Mal dabei gelernt.

Heute berate und betreue ich als Mitgründer einer Schweizer SEO Agentur  – aber das war ein langwieriger und kostspieliger Prozess.

Wenn ich heute noch einmal mit SEO starten könnte und die Möglichkeit hätte, einen seriösen Partner an meiner Seite zu haben, der mich vor Fehlern und unnötigen Kursen bewahrt, würde ich mich ohne Zögern dafür entscheiden.

Beide Varianten führen zum Ziel, aber der Weg dahin ist komplett verschieden.

SEO mit einem Sparringpartner lernen

Was wäre, wenn ich damals jemanden gehabt hätte, der mich von Anfang an begleitet hätte?

Jemand, der mich auf Fehlschlüsse hinweist und mir die Risiken aufzeigt, die auf meinem Weg lagen, SEO zu erlernen.

Das wäre grossartig gewesen.

Leider hatte ich damals in der Schweiz keine vertrauenswürdige Anlaufstelle, um SEO zu lernen.

Ich musste mir vieles selbst beibringen – oft durch Trial-and-Error, was mich unzählige Stunden und viel Mühe gekostet hat.

Genau deswegen helfe ich heute kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) dabei, ihre SEO-Kompetenzen selbst aufzubauen.

Unsere Team bei Beyondweb coacht und begleitet Unternehmen aller Art dabei, SEO zu erlernen und in der Praxis anzuwenden und teure Anfängerfehler zu vermeiden.

Wenn du SEO mit einem Sparringpartner lernen möchtest, empfehle ich dir unseren 90-Tage-SEO-Sprint.

Du lernst in einem intensiven SEO-Workshop die Grundlagen.

Zudem wirst du in zwei Coaching-Sessions gezielt dabei unterstützt, SEO selbst anzuwenden.

So wirst du innerhalb kurzer Zeit in der Lage sein, SEO eigenständig und nachhaltig zu praktizieren.

Hier das Beispiel eines Online-Shops der durch unseren SEO-Sprint innerhalb von wie wir für einen Onlineshop in nur 1 Monat 1’928 zusätzliche Klicks generieren konnten.

Chart von Google Analatyics von einer SEO-Fallstudie die zeigt, dass durch einen SEO-Sprint innerhalb nur eines Monats 32 % mehr Klicks erzielt werden konnten.

Wie lange dauert es, SEO zu lernen?

Nun hast du dich entschieden, wie du SEO lernen möchtest.

Jetzt fragst du dich wahrscheinlich, wie lange es dauert es.

Grundsätzlich muss ich dir leider die Illusion nehemn, dass du bei SEO jemals ausgelernt hast, denn bei SEO hat man hat nie ausgelernt.

Selbst ich habe nach sieben Jahren immer noch täglich neue Erkenntnisse.

Das liegt einerseits daran, dass SEO ein unglaublich breites Wissensfeld ist. Andererseits verändert sich SEO ständig, weil sich das Nutzerverhalten und Algorithmen immer weiterentwickeln.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, dass ich autodidaktisch bei mir etwa 5 Jahre gebraucht habe, um SEO auf einem guten Niveau zu beherrschen.

Das mag nach einer langen Zeit klingen – und ja, in diesen fünf Jahren habe ich kontinuierlich dazugelernt. Aber aus heutiger Perspektive würde ich sagen, dass ich erst nach diesen fünf Jahren (aus meiner subjektiven Wahrnehmung) wirklich auf einem Expertenniveau war.

Mit einem erfahrenen Sparringpartner kann man SEO natürlich wesentlich schneller erlernen. Einige unserer Kunden konnten bereits nach wenigen Wochen grossartige SEO-Ergebnisse erzielen.

Wenn ich an meine eigenen Anfänge zurückdenke, hat bei mir damals vieles nicht funktioniert und ich habe viel Zeit in Dinge investiert, die mir nichts gebracht haben, ausser die Erkenntnis, dass es nicht funktioniert.

Mit der richtigen Unterstützung und Anleitung könnte man nach meiner Einschätzung innerhalb von 2 Jahren SEO auf Expertenniveau beherrschen.

Balendiagramm das aufzeigt, wie lange es dauert, SEO zu lernen als Autodidakt oder mit einem SEO-Experten an der Seite

Natürlich gilt auch hier, dass SEO ein praktischer Skill ist. Wir können unsere Kunden begleiten und ihnen helfen, typische Anfängerfehler zu vermeiden oder sich nicht auf die falschen Massnahmen zu konzentrieren.

Doch am Ende ist SEO ein breites Feld, und man muss zwangsläufig durch Trial-and-Error selbst Erfahrungen sammeln – zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Die Erwartung, nach einem einzigen SEO-Workshop sofort alles zu können, ist einfach unrealistisch. SEO ist ein praktischer Skill, der stetig gepflegt und weiterentwickelt werden muss.

SEO-Kurse – Lohnen sie sich?

Auch ich habe gerade zu Beginn meiner SEO-Karriere einige Kurse auf Plattformen wie Coursera oder Udemy gekauft.

Screenshot on Coursera, der viele verschiedene SEO-Kurse zeigt

Es gibt dort hunderte von SEO-Kurse auf Deutsch und Englisch und meist zu sehr günstigen Konditionen.

Die Kurse habe n mir persönlich am Anfang geholfen, die Basics von SEO zu verstehen.

Aber ein Kurs ersetzt die praktische Arbeit nicht. Wenn du aktuell nichts weisst über SEO, weder die Terminologie, noch die Grundkonzepte des Google Algorithmus, dann kann ich dir einen Kurs empfehlen.

Du baust dadurch einen Grundstock an theoretischem Wissen auf, auf dem du anschliessenden den praktischen Skill SEO aufbauen kannst.

Wenn du aber die SEO-Basics bereits beherrschst, dann sind solche Kurse meist weniger hilfreich, da sie inhaltlich oftmals relativ oberflächlich und wenig praxisorientiert sind.

Wenn man einen wirklich guten Kurs kaufen möchte, der SEO in der Tiefe abdeckt, empfehle ich die folgenden SEO-Gurus:

Von allen diesen drei SEO-Gurus habe ich über die letzten Jahre sehr viel gelernt.

Ich schaue ihre Videos und höre ihre Podcasts auch heute noch.

Wichtig ist aber auch hier: Ich kann die Informationen dieser Gurus heute anders einordnen, als noch zu Beginn, da ich mittlerweile das Bigger Picture sehe und weiss, was funktioniert und was nicht.

Oftmals widersprechen sich diese SEO-Gurus auch in ihren Ansätzen und Konzepten.

Es gibt nicht die eine Meinung, wie SEO gemacht werden kann oder soll.

Es gibt verschiedene Arten von SEO, die du lernen und praktizieren kannst, wie White-Hat SEO, Grey-Hat SEO oder Black-Hat SEO Techniken.

Grundsätzlich musst du immer für dich selbst entscheiden, welche Art von SEO für dich die richtige ist.

Am Ende musst du deine eigenen Strategien und Methoden entwickeln.

SEO-Seminare und SEO-Workshops – Lohnt es sich?

Bei klassischen SEO-Seminaren und Workshops verhält es sich aus meiner Sicht ähnlich wie bei SEO-Kursen.

Ja, es kann gerade am Anfang hilfreich sein, ein Seminar zu besuchen, um die Grundlagen zu lernen.

Gerade wenn du nicht gut oder gerne online lernen willst, mag ein Seminar vor Ort die bessere Wahl sein, um sich mit den SEO-Grundlagen vertraut zu machen.

Aber das Problem bei Seminaren und Workshops ist, dass sie einmalig sind.

Man geht zum Seminar, es wird einem etwas erzählt, was womöglich logisch und schlüssig klingt.

Dann geht man enthusiastisch nach Hause, wendet die Techniken an, aber danach ergeben sich mehr Fragen als vorher.

Das Seminar oder der Workshop sind aber dann vorbei und man hat oftmals keine Anlaufstelle mehr.

Es fehlt die Lernkontrolle bei Seminaren und Workshops.

Benötige ich Tools, um SEO zu lernen?

Die SEO-Industrie ist laut aktuellen Zahlen 66,97 Milliarden Dollar schwer (Stand: November 2024).

Das liegt vor allem an den Tausenden von SEO-Tools, die teilweise aberwitzige Summen für wenig Mehrwert verlangen.

Es gibt Tools für die Keyword-Recherche, Tools für technisches SEO, Tools für NLP-Optimierung, Tools für SEO-Audits und vieles mehr.

Als SEO-Agentur verwenden wir eine Suite von kostenpflichtigen Tools, die uns die Arbeit erleichtern.

Aber ich sage dir ganz ehrlich: Als Einzelperson kannst du mit SEO sehr viel erreichen, auch ohne Tools.

Viele Tools suggerieren ein Schwarz-Weiss-SEO nach dem Motto: "Das ist gut, das ist schlecht."

Diese Vereinfachungen mögen blutigen Anfängern helfen, die grundlegendsten Dinge richtig zu machen.

Aber oftmals sind die Auswertungen dieser Tools an den Haaren herbeigezogen oder gar irreführend.

Bei SEO geht es viel darum, verschiedene Aspekte situativ gegeneinander abzuwägen. Es gibt viele Graustufen.

Tools versuchen, SEO oft sehr vereinfacht und abstrakt darzustellen.

Gerade Anfänger fokussieren sich dann viel zu stark auf irgendwelche Scores und Punktzahlen, welche die Tools ausspucken.

Ein anschauliches Beispiel dafür ist der Site-Audit Score von Ahrefs.

Dieser Score sollte ausgeben, zu welchem Grad eine Seite technisch optimiert ist.

Anfänger haben das Gefühl, wenn sie im Site-Audit einen höheren Score haben, korreliert das mit ihren Rankings.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es praktisch keinen Zusammenhang zwischen Site Audit Score und deinen Rankings gibt.

Der Site-Audit kann dir helfen, technische Probleme auf deiner Website zu identifizieren, aber du musst selbst interpretieren können, welche Probleme wichtig sind und welche nicht.

Der vereinfachte Site Audit Score gibt dir diese Informationen nicht.

Darum bin ich kein Fan dieser Tools.

Tools simplifizieren SEO oftmals so stark, dass Leute blind den Vorgaben von Tools folgen.

Und dann fragen sich alle, warum ihre SEO-Optimierungen wirkungslos bleiben.

Screenshot des Site-Audit Scores vom SEO-Tool Ahrefs

Dabei vergessen sie den wichtigsten Punkt: Nutzerzentrierte Inhalte für die eigene Zielgruppe zu erstellen.

Das einzige Tool, das möglicherweise hilfreich sein kann, ist ein Domain-Autoritäts-Checker wie der von Ahrefs.

Dieser ist kostenlos und damit kannst du einfach prüfen, wie hoch das Domain-Rating (DR) deiner Website und deiner Konkurrenten ist.

Das gibt dir einen Anhaltspunkt, wie schwierig es sein wird für einzelne Keywords, zu ranken.

Aber auch nicht mehr, das DR (kann wie fast alle Scores) auch maniipuliert werden.

Ansonsten würde ich Anfängern keine Tools empfehlen.

Diese richten oft mehr Schaden als Nutzen an oder lohnen sich preislich nicht.

Was kostet es, SEO zu lernen?

Nun, die Kosten hängen natürlich davon ab, für welchen Weg du dich entscheidest.

Ich würde behaupten, wenn du dir SEO autodidaktisch anlernen willst, dann kostet es dich vor allem viel Zeit.

Du musst viel lesen, Podcasts anhören und YouTube-Videos schauen.

Dann musst du das Ganze auch praktisch umsetzen, denn ohne Anwendung bringt die Übung nichts.

Und dabei wirst du Fehler machen, du wirst auf die falschen Gurus hören, du wirst Dinge nicht richtig oder unvollständig umsetzen usw.

Das ist Zeit, die dir bei anderen Tätigkeiten fehlt.

Die Opportunitätskosten deiner Zeit hängen davon ab, ob und wie du sie stattdessen für andere Aufgaben nutzen könntest und wie hoch dein Stundensatz dabei ist.

Zusätzlich entstehen Kosten für Kurse: Ein paar Anfängerkurse, um die Basics zu verstehen, findest du auf Plattformen wie Coursera und Udemy bereits ab 30-50 CHF.

Wesentlich grössere Investitionen verlangen hingegen die Kurse von bekannten SEO-Gurus wie GotchSEO oder Matt Diggity.

GotchSEO veröffentlicht die Preise nicht öffentlich, aber als ich 2021 den Kurs kaufen wollte, lag der Preis damals bei 8.860 USD. Heure ist es womöglich noch mehr.

Ich sage nicht, dass das zu teuer ist.

Nathan Gotch hat sich seine Reputation und Marke über Jahre hinweg aufgebaut.

Am Ende ist es jedoch ein Online-Kurs, mit Zugang zu einem Chat mit anderen Community-Mitgliedern und ein paar Coaching-Sessions mit Gotch, an denen 200+ andere Leute teilnehmen.

Du musst selbst für dich entscheiden, ob sich das für dich lohnt.

Hier siehst du die Kostengleichung, wenn du SEO selbst lernen willst, ohne Partner und Experten an deiner Seite.

Bild, dass eine Kostengleichung von SEO aufzeigt, wenn du SEO selbst lernst (ohne Partner)

Meine Empfehlung

Wenn du SEO lernen willst, brauchst du einen Sparringpartner – einen Experten, der dir zur Seite steht.

Jemand, bei dem du Fragen stellen kannst und der dir mit Rat und Tat hilft.

Ein Experte, der sicherstellt, dass du nicht in die falsche Richtung läufst.

SEO ist ein praktischer Skill: Man liest, testet, scheitert und passt sich an.

Jemanden an seiner Seite zu haben, der diesen Prozess beschleunigt, ist Gold wert.

Der SEO-Lernprozess ist iterativ, und die Lernkurve ist steil.

Mit dem richtigen Partner kannst du viele Nerven, Zeit und Geld sparen.

Bei unserem 90-Tage-SEO-Sprint können wir dir genau das bieten.

Du lernst SEO in 90 Tagen, begleitet von unseren Experten, und erzielst bereits erste Sichtbarkeitssteigerungen.

Wie funktionierts?

Du lernst in einem 3h-Workshop die Grundlagen von technischem SEO, On-Page-SEO und Off-Page-SEO.

Zudem erfährst du, welche Ranking-Faktoren wirklich wichtig sind und in welcher Reihenfolge du Massnahmen umsetzen solltest.

Unsere SEO-Experten entwickeln aber für dich eine Keyword-Strategie, weil die Fokussierung auf die falschen Keywords ist der Hauptgrund, warum Unternehmen mit SEO scheitern.

Mit zwei Follow-up-Coaching-Sessions stellen wir zudem sicher, dass du nach dem Workshop und während der Umsetzung von SEO Fragen stellen kannst und Antworten bekommst

Zudem lernst innerhalb unsere SEO-Sprints folgendes:

  • Die wichtigsten Google-Ranking-Faktoren und wie du sie nutzt.
  • Wie du deine Website gezielt für bessere Rankings optimierst.
  • Wie du Keywords effektiv in deinen Texten einsetzt.
  • Wie du die richtigen Links aufbaust, um deinen Traffic zu steigern.
  • Wie du deine Website für mehr Kaufabschlüsse optimierst.
  • Wie du Inhalte erstellst, die deine Nutzer begeistern und überzeugen.
  • Wie du KI als Unterstützung im Schreibprozess einsetzt.
  • Wie du deine interne Verlinkung strategisch verbesserst.

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Artikel geschrieben von
Ato Herzig
Ato Herzig ist Mitgründer der Beyondweb GmbH und Experte in den Bereichen Webdesign, SEO und Online-Skalierung im B2B-Bereich. Durch einen Management Masterabschluss von der Universität St. Gallen (HSG) verfügt über fundiertes Business Know-how, wodurch er bereits zahlreichen Unternehmen helfen konnte ihr digitales Umsatzpotenzial zu realisieren.

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