UX-Audit
BESSERES UX. MEHR VERKÄUFE.
Wir analysieren die Nutzererfahrung deiner Website und zeigen dir datenbasierte Optimierungsmöglichkeiten, um dein Umsatzpotenzial zu maximieren.

VERTRAUEN UNS
Das Problem
Alle wissen, dass UX wichtig ist, nur wenige investieren.
Die User Experience (UX) ist mitentscheidend dafür, wie schnell dein Unternehmen wächst und wie hoch der Return-on-Investment (ROI) deiner Marketinginvestitionen ist. Das belegen zahlreiche Studien.
Egal, welche Marketingkanäle du bespielst, am Ende landen die meisten User irgendwo in deiner Customer Journey auf deiner Website, App oder Plattform.
Wenn die Nutzererfahrung nicht überzeugt, verlierst du potenzielle Kunden – und zwar jeden Tag. Unser UX-Audit hilft dir, das Maximum aus deinen Website-Besuchern herauszuholen.
E-Commerce Unternehmen mit einem guten UX wachsen 32% schneller.
(McKinsey & Company, 2018)
75% der menschen leiten die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens vom Design ab.
(WPBeginner, 2025)
Jeder in UX investierte Franken bringt im Durchschnitt 100 Franken zurück.
(UXCam, 2024)
Unser Ansatz
Wie gehen wir beim UX-Audit vor
Phase 1
Geschäftsziele
Ziele erfassen
Wir erfassen deine Unternehmensziele, Markenvision und strategische Ausrichtung.
Stakeholder Workshop
Wir führen den Workshop durch, um Geschäftsziele, Umsatzmodell(e) und Herausforderungen zu verstehen.
Q&A
Wir klären Fragen zu Zielen, Nutzern, Wettbewerbern und Vertriebskanälen.
Phase 2
Quantitative Analyse
Heatmaps-Analyse
Wir analysieren, wie sich die Nutzer tatsächlich verhalten und wo Optimierungspotenzial besteht.
Moderne UX-Tools
Wir nutzen Tools wie Google Analytics, Hotjar und Kissmetrics für die Analyse des User Flows.
User Journeys & Personas
Diese Analysen helfen uns, Personas und User Journeys zu erstellen, um Nutzer gezielt anzusprechen.
Phase 3
Qualitative Analyse
Heuristische Bewertung
Usability-Experten analysieren die Benutzeroberfläche und identifizieren Schwachstellen.
Experteneinschätzung
Bewertung durch UX-Spezialisten, die das Produkt anhand bewährter Usability-Prinzipien prüfen.
10 UX-Prinzipien nach Nielsen
Die Analyse orientiert sich an den 10 Usability-Heuristiken nach Nielsen, welche individuell angepasst werden.
KUNDENSTIMMEN & CASE STUDIES
Erfolgreiche UX-Projekte
Wir optimieren die Nutzererfahrung für KMU in E-Commerce und Dienstleistung – und setzen die Verbesserungen direkt technisch auf WordPress um, inklusive SEO für maximale Sichtbarkeit.
deine Vorteile
Warum in einen UX-Audit investieren?
Mehr Umsatz
Durch eine Optimierung deiner Service-, Produkt-, Kategorie- oder Blogartikel steigerst du deinen Umsatz.
Höhere Conversion rate
Durch einen umfassenden UX-Audit wird die Kaufwahrscheinlichkeit deiner Zielgruppe maximiert.
Analyse & Umsetzung
Wir analysieren nicht nur, sondern können das Ganze auch direkt programmieren auf WordPress.
Bessere Kundenbewertungen
Eine bessere Nutzererfahrung führt zu zufriedenen Kunden, was sich positiv auf deine Bewertungen auswirkt.
Mehr sichtbarkeit durch seo
Unsere UX-Audits optimieren nicht nur die Nutzererfahrung, sondern auch die Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
stärkere Kundenbindung
Durch eine verbesserte User Experience (UX) kannst du deine Kunden stärker an dein Produkt/Dienstleistung binden.
Limitiertes Angebot
Wir Analysieren 1 seite kostenlos
Wir führen für zwei Unternehmen pro Monat ein kostenloses UX-Audit einer Seite im Wert von 500 CHF durch.
- Heatmap-Analyse
- Konkrete Verbesserungsvorschläge
- Experteneinschätzung
- Heatmap-Analyse
- Konkrete Verbesserungsvorschläge
- Experteneinschätzung
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NOCH FRAGEN?
Was ist ein UX-Audit?
Ein UX-Audit analysiert die Benutzerfreundlichkeit einer Website oder Anwendung. Es identifiziert Schwachstellen, die das Nutzererlebnis beeinträchtigen, und liefert konkrete Optimierungsempfehlungen. Ziel ist es, die Usability zu verbessern, Conversion-Raten zu steigern und die Nutzerzufriedenheit zu erhöhen.
Für welche Unternhmen lohnt sich ein UX-Audit?
Ein UX-Audit lohnt sich für Unternehmen, die die Nutzererfahrung auf ihrer Website optimieren möchten. Besonders relevant ist es für E-Commerce-Shops, SaaS-Anbieter, Unternehmenswebsites und alle, die eine hohe Nutzerinteraktion haben. Es hilft, Abbruchraten zu senken und Conversions zu steigern.
Sind User-Testings oder NutzerUmfragen bei eurem Audit enthalten?
Ein UX-Audit basiert auf datenbasierten Analysen, Heatmaps und Nutzerverhalten. Optional können User-Tests oder Umfragen integriert werden, um qualitative Erkenntnisse zu gewinnen. Diese liefern tiefere Einblicke in das Nutzerverhalten und ermöglichen gezielte Optimierungen.
Wie wird der erfolg der Massnahmen gemessen?
Der Erfolg wird anhand definierter KPIs gemessen. Dazu gehören Conversion-Raten, Absprungraten, Verweildauer und Nutzerinteraktion. Vorher-Nachher-Analysen zeigen, wie sich die UX-Optimierungen auf die Performance auswirken.
Analysiert ihr nur oder gebt ihr auch Handlungsempfehlungen?
Wir analysieren nicht nur, sondern liefern klare Handlungsempfehlungen. Diese umfassen konkrete Optimierungsschritte, die sofort umgesetzt werden können. Ziel ist es, messbare Verbesserungen für Nutzer und Unternehmen zu erzielen.
Was ist der nächste Schritt nach dem Ux-Audit?
Nach dem UX-Audit folgt die Umsetzung der empfohlenen Massnahmen. Unternehmen können diese intern durchführen oder mit Experten umsetzen. Anschliessend sollte die Wirkung der Änderungen überprüft und weiter optimiert werden.