ICT-DIENSTLEISTER

3X mehr Online-anfragen für lokalen IT-Dienstleister

Ein lokaler ICT-Dienstleister in der Schweiz verdreifachte seine organischen Kundenanfragen über die Website durch unsere SEO-Optimierung.

Optimierungserfolg in Zahlen

1200
monatliche Nutzer
3x
mehr Kundenanfragen
über die Website
7,16 %
Visbility

Score (Ahrefs)

Ausgangslage

Es handelte sich um eine bestehende WordPress-Website, welche seit 6 Monaten online war. Die Website hatte vor der Optimierung ein mitelmässiges Domain Rating (DR) von 18 und operierte im ICT-Sektor.

Der technische Optimierungsgrad der Seite wurde nach dem initialen SEO-Audit mit Ahrefs (SEO-Tool) auf 72% geschätzt. Gründe dafür waren eine Fehlkonfiguration der robots.txt-Datei, zu grosse Bilddateien, fehlenden Alt-Tags, duplizierte Meta-Titel und Meta-Descriptions und fehlendes Interlinking, wodurch zahlreiche Orphan Pages entstanden sind.

Aufgrund der erst kürzlichen Veröffentlichung hatte die Website neben den Service-Pages auch keine weiteren Inhalte veröffentlicht. Die Ziele für den Kunden waren klar. Für nachhaltiges Wachstum reichte es nicht mehr, die Kundenakquise dem Zufall zu überlassen. 

Bisher wurden Leads ausschliesslich über Mund-zu-Mund-Propaganda und persönliche Kontakte generiert. Als IT-Dienstleister bot es sich für die Firma an, über SEO auch die digitale Kundenakquise zu fokussieren, um einen planbaren Kundenzuwachs, ohne grossen Zusatzaufwand bei der Akquise zu verzeichnen.

Aufgrund der erst kürzlichen Veröffentlichung hatte die Website neben den Service-Pages auch keine weiteren Inhalte veröffentlicht. Die Ziele für den Kunden waren klar. Für nachhaltiges Wachstum reichte es nicht mehr, die Kundenakquise dem Zufall zu überlassen. 

Bisher wurden Leads ausschliesslich über Mund-zu-Mund-Propaganda und persönliche Kontakte generiert. Als IT-Dienstleister bot es sich für die Firma an, über SEO auch die digitale Kundenakquise zu fokussieren, um einen planbaren Kundenzuwachs, ohne grossen Zusatzaufwand bei der Akquise zu verzeichnen.

SEO-Strategie

Die Seite war relativ jung, hatte wenig Content und die bestehenden Pages waren nur dürftig auf volumenreiche Keywords optimiert. Ebenso waren keine Backlinks und Business Citations vorhanden, was das Vertrauen von Google vis-à-vis der Website beeinträchtigte.

So war für uns klar, dass On-Page SEO im Vordergrund steht, wobei parallel die Anzahl Backlinks von externen Websites, sowie Firmenverzeichnissen zu einem zusätzlichen Traffic-Boost führen sollten.

Der Fokus auf On-Page SEO hat den Vorteil, dass alle SEO-Aktivitäten vollständig beeinflussbar sind. Zudem dreht sich SEO heute längst nicht mehr nur um Backlinks, sondern vielmehr um die thematische Relevanz der Seite und diese wird nun mal durch On-Page SEO erreicht.

Keyword-Recherche
Technisches SEO
Erstellung einzigartiger Inhalte
Strategisches Interlinking
Optimierung bestehender Seiten
Platzierung von Backlinks

EIN PROZESS MIT WACHSTUMSGARANTIE

ANALYSE & STRATEGIE

Die Keyword-Recherche ist der Grundbaustein jeder SEO-Strategie, denn zu Beginn muss festgelegt werden für welche Begriffe wollen wir unsere Seite optimieren und die Pros und Cons bei einzelnen Suchbegriffen gegeneinander abwägen. Dabei spielt die Berücksichtigung der Suchintention eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich kann zwischen 4 verschieden Suchintentionen unterschieden werden.

Audit & technische
SEO-Optimierung

Durch einen umfassenden SEO-Audit wurden technische Verbesserungspotenziale der Website identifiziert und anschliessend durch die technische Optimierung adressiert. H1, H2 und H3 Titel wurden auf die festgelegten Fokus-Keywörter optimiert. Zudem wurden duplizierte oder fehlende Meta-Titel und Meta-Descriptions ergänzt oder verändert und Alt Texte für Bilder eingefügt.

PERFORMANCE-BASIERTES WEBDESIGN

Nach der Keyword-Recherche ging es darum, neuen und qualitativ hochwertigen Content auf die Website zu bringen. Bestehende Seiten wurden auf die transaktionalen Keywords optimiert und es wurden neue Seiten in Form von Blogartikeln und Landingpages für weitere Keywords integriert.

Strategisches INTERLINKING

Die thematisch zusammenhängenden Blogartikel wurden hierarchisch geordnet und anschliessend durch strategisches Interlinking miteinander verlinkt. Dies ermöglichte der Suchmaschine noch einfacher, die miteinander zusammenhängenden Themen zu erkennen. Der Website wird dadurch eine noch höhere thematische Relevanz zugeordnet.

FORTLAUFENDE SEO-OPTIMIERUNG

Ein hohes Ranking bei Google kommt nicht von heute auf morgen. Auf Grundlage von Datenanalysen unterstützen wir Sie auch nach der Liveschaltung laufend bei der Suchmaschinenoptimierung, um nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten.

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ANALYSE & STRATEGIE

Ein Projekt ohne Strategie führt zu einer kopflosen Umsetzung. Auf Basis Ihrer Unternehmensstrategie definieren wir messbare Erfolgsmetriken, Zielgruppe und Marktpositionierung. Darauf aufbauend entwickeln wir eine digitale Strategie.

CONTENT ERSTELLUNG

Eine zielgerichtete Kommunikation ist von zentraler Wichtigkeit für den Erfolg Ihres Online-Auftritts. Wir erstellen Inhalte, die Ihre Positionierung klar kommunizieren, Ihre Zielgruppe abholen und optimal für die Suchmaschine optimiert sind.

PERFORMANCE-BASIERTES WEBDESIGN

Wir entwickeln ein Design, das Ihren Brand zum Leben erweckt und stellen mit Hilfe von iterativen Experimenten sicher, dass jedes Designelement darauf ausgerichtet ist das Nutzer-Engagement zu maximieren und schnelleres Wachstum zu erzielen.

ENTWICKLUNG AUF WORDPRESS

Unsere Designs werden auf der Open-Source Plattform WordPress so umgesetzt, dass Sie sämtliche Inhalte einfach und ohne technisches Know-how verwalten können.

FORTLAUFENDE SEO-OPTIMIERUNG

Ein hohes Ranking bei Google kommt nicht von heute auf morgen. Auf Grundlage von Datenanalysen unterstützen wir Sie auch nach der Liveschaltung laufend bei der Suchmaschinenoptimierung, um nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten.

*Wir respektieren Ihre Zeit und garantieren echten Mehrwert. Unsere Strategiegespräche sind informativ und keine Verkaufsgespräche.

01 KEYWORD-RECHERCHE

Die Keyword-Recherche ist der Grundbaustein jeder SEO-Strategie, denn zu Beginn muss festgelegt werden für welche Begriffe wollen wir unsere Seite optimieren und die Pros und Cons bei einzelnen Suchbegriffen gegeneinander abwägen. Dabei spielt die Berücksichtigung der Suchintention eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich kann zwischen 4 verschieden Suchintentionen unterschieden werden.

02 AUDIT & TECHNISCHE SEO-OPTIMIERUNG

Durch einen umfassenden SEO-Audit wurden technische Verbesserungspotenziale der Website identifiziert und anschliessend durch die technische Optimierung adressiert. H1, H2 und H3 Titel wurden auf die festgelegten Fokus-Keywörter optimiert. Zudem wurden duplizierte oder fehlende Meta-Titel und Meta-Descriptions ergänzt oder verändert und Alt Texte für Bilder eingefügt.

03 Content STRATEGIE & 
CONTENT Erstellung

Nach der Keyword-Recherche ging es darum, neuen und qualitativ hochwertigen Content auf die Website zu bringen. Bestehende Seiten wurden auf die transaktionalen Keywords optimiert und es wurden neue Seiten in Form von Blogartikeln und Landingpages für weitere Keywords integriert.

04 Strategisches INTERLINKING

Die thematisch zusammenhängenden Blogartikel wurden hierarchisch geordnet und anschliessend durch strategisches Interlinking miteinander verlinkt. Dies ermöglichte der Suchmaschine noch einfacher, die miteinander zusammenhängenden Themen zu erkennen. Der Website wird dadurch eine noch höhere thematische Relevanz zugeordnet.
*Wir respektieren Ihre Zeit und garantieren echten Mehrwert. Unsere Strategiegespräche sind informativ und keine Verkaufsgespräche.

Resultate: Mehr Online-Besucher und mehr Abschlüsse

Innerhalb von 4 Monaten konnten wir den Traffic der Website von 0 auf 1’200 Suchanfragen pro Monat steigern.

Die Sichtbarkeit bei Google wurde dadurch in einer kompetitiven Branche innerhalb kurzer Zeit signifikant erhöht und die Firma konnte dadurch nach der Optimierung über 7% des Traffics über die eigene Seite abbuchen.

 Durch das signifikant erhöhte Traffic-Aufkommen verzeichnete der Kunde nach der Optimierung im Durchschnitt 3x so viele Kundenanfragen über seine Website und konnte von nun an auf einen planbaren, organischen Leadstream vertrauen.

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