Solarmarkt GmbH
Solar, E-Commerce
SEO-Audit & Strategie
Head of Marketing, Solarmarkt GmbH
Die Solarmarkt GmbH stellte einen deutlichen Rückgang ihrer Sichtbarkeit auf Google fest. Von über 2’000 Keywords erreichten nur etwa 50 die Spitzenpositionen der Suchergebnisse.
Um ihre Marktposition als Marktführer im Schweizer B2B-Solar-Online-Markt zu stärken, kontaktierte die Solarmarkt GmbH Beyondweb, um eine umfassende Überprüfung und Analyse der Website durchzuführen und darauf basierend eine zielgerichtete SEO-Strategie zu entwickeln.
Innerhalb von vier Wochen führten wir den gesamten SEO Audit und Strategie durch. Wir starteten mit einer umfassenden technischen SEO-Analyse, gefolgt von einer Conversion-Analyse mithilfe einer Visual Attention Software und qualitativen Methoden. Darauf basierend erstellten wir einen konkreten Massnahmenkatalog, um die Webseite gezielt zu optimieren.
Im nächsten Schritt definierten wir eine Keyword-Strategie mit über 500 neuen Keywords und einem monatlichen Suchvolumen von mehr als 100.000. Zusätzlich erstellten wir Inhaltsgliederungen für 22 bestehende und neue Seiten, um die Inhalts-Erstellung zu unterstützen, und stellten dem In-House-Team einen On-Page-SEO-Leitfaden mit praktischen Umsetzungstipps zur Verfügung.
Parallel dazu analysierten wir die Backlink-Situation, identifizierten Lücken im Vergleich zu den Hauptkonkurrenten und zeigten konkrete Schritte auf, um diese zu schliessen. Abschliessend fassten wir alle Erkenntnisse und Strategien in einer SEO-Roadmap zusammen, die klare Massnahmen für die Umsetzung bietet.
Dank des ausführlichen SEO-Audits und der Strategie erhielt die Solarmarkt GmbH einen klaren Massnahmenplan, der als Grundlage für eine Ausschreibung für die Umsetzung dient. Unsere Arbeit ermöglichte Solarmarkt, die SEO-Strategie strukturiert und zielgerichtet anzugehen.
Die Solarmarkt GmbH weiss nun genau, wo sie steht und welche nächsten Schritte erforderlich sind, um ihre führende Marktposition zu stärken. Durch die Optimierung von Keywords, die Schliessung des Link-Gaps und verbesserte Conversion-Rates im Shop ergibt sich ein kalkuliertes SEO-Potenzial von 2,4 bis 10,7 % Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr.
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