Solarmarkt

Die Solarmarkt GmbH ist der grösste Solarhändler der Schweiz. Wir haben für den Online-Shop & Blog einen umfassenden SEO-Audit & Strategie durchgeführt.
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SEO-audit und Stratgie für den grössten B2B-Solarhändler der Schweiz

Kunde

Solarmarkt GmbH

Branche

E-Commerce
Industrie

Expertise

SEO-Audit & Strategie

Der Solarhändler Solarmarkt entschied sich für Beyondweb für die Auditierung und strategische Neuausrichtung des Online Shops. Wir entwickelten eine datenbasierte und priorisierte Keyword-Strategie (Clustering, Keyword-Gap, Content Silos) und eine Off-Page Strategie auf Basis einer Link-Gap und Link Velocity Analyse.

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Landing Pages

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Neue Keywords

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Neue Blog Themen
Ein glatzköpfiger Mann mit Bart, dunklem Jackett und weißem Hemd lächelt vor einem schlichten Hintergrund in die Kamera.
Der fundierte SEO-Audit und die anschliessende SEO-Strategie haben uns neue Wege und Optimierungspotenziale aufgezeigt, um unsere Sichtbarkeit nachhaltig zu steigern. Die Zusammenarbeit war nicht nur effizient und zielführend, sondern auch durchweg professionell und sympathisch.
Ein glatzköpfiger Mann mit Bart, dunklem Jackett und weißem Hemd lächelt vor einem schlichten Hintergrund in die Kamera.

David Galeuchet

Head of Marketing, Solarmarkt GmbH

Ausgangslage

Die Solarmarkt GmbH stellte einen deutlichen Rückgang ihrer Sichtbarkeit auf Google fest. Von über 2’000 Keywords erreichten nur etwa 50 die Spitzenpositionen der Suchergebnisse.

Um ihre Marktposition als Marktführer im Schweizer B2B-Solar-Online-Markt zu stärken, kontaktierte die Solarmarkt GmbH Beyondweb, um eine umfassende Überprüfung und Analyse der Website durchzuführen und darauf basierend eine zielgerichtete SEO-Strategie zu entwickeln.

HERANGEHENSWEISE

Innerhalb von vier Wochen führten wir den gesamten SEO Audit und Strategie durch. Wir starteten mit einer umfassenden technischen SEO-Analyse, gefolgt von einer Conversion-Analyse mithilfe einer Visual Attention Software und qualitativen Methoden. Darauf basierend erstellten wir einen konkreten Massnahmenkatalog, um die Webseite gezielt zu optimieren.

Im nächsten Schritt definierten wir eine Keyword-Strategie mit über 500 neuen Keywords und einem monatlichen Suchvolumen von mehr als 100.000. Zusätzlich erstellten wir Inhaltsgliederungen für 22 bestehende und neue Seiten, um die Inhalts-Erstellung zu unterstützen, und stellten dem In-House-Team einen On-Page-SEO-Leitfaden mit praktischen Umsetzungstipps zur Verfügung.

Parallel dazu analysierten wir die Backlink-Situation, identifizierten Lücken im Vergleich zu den Hauptkonkurrenten und zeigten konkrete Schritte auf, um diese zu schliessen. Abschliessend fassten wir alle Erkenntnisse und Strategien in einer SEO-Roadmap zusammen, die klare Massnahmen für die Umsetzung bietet.

RESULTATE

Dank des ausführlichen SEO-Audits und der Strategie erhielt die Solarmarkt GmbH einen klaren Massnahmenplan, der als Grundlage für eine Ausschreibung für die Umsetzung dient. Unsere Arbeit ermöglichte Solarmarkt, die SEO-Strategie strukturiert und zielgerichtet anzugehen.

Die Solarmarkt GmbH weiss nun genau, wo sie steht und welche nächsten Schritte erforderlich sind, um ihre führende Marktposition zu stärken. Durch die Optimierung von Keywords, die Schliessung des Link-Gaps und verbesserte Conversion-Rates im Shop ergibt sich ein kalkuliertes SEO-Potenzial von 2,4 bis 10,7 % Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr.