Adrian & Diego Mathier

Das beste Weingut der Schweiz hat mit uns einen Relaunch ihrer Unternehmenswebsite umgesetzt sowie umfassende E-Commerce SEO-Strategie entwickeln lassen.
Hellgraues Logo mit abstraktem Design auf der linken Seite und dem Text „Adrian & Diego Martinez, Nuevo Vallarta, JG“ auf der rechten Seite.

Nutzerzentrierter Website-Relaunch mit SEO-First Strategie

Kunde

Adrian & Diego Mathier

Branche

Einzelhandel
Konsumgüter

Expertise

SEO-Audit & Strategie
UI / UX Design
Webentwicklung

CMS / Technologien

WordPress

Für Mathier haben wir die Website technisch und inhaltlich neu aufgesetzt, mehrsprachig ausgebaut und auf Basis einer umfassenden SEO-Strategie gezielt für SEO optimiert.

Mehrere Tablets zeigen Webseiten mit Weinflaschen, Auszeichnungen und weinbezogenen Inhalten in einer gitterartigen Anordnung an.

Ausgangslage

Adrian & Diego Mathier, ein renommiertes Weingut, sahen sich mit einem schwierigen Marktumfeld konfrontiert. Der Umsatz war stark von Messen abhängig, doch der Trend zu kleineren Weinmengen erschwerte die Rentabilität dieser Veranstaltungen. Zudem wurde der Online-Auftritt nicht ausreichend genutzt, da technische Probleme und eine fehlende SEO- und Content-Strategie die Sichtbarkeit einschränkten.

Die bestehende Website mathier.com hatte erhebliche technische Herausforderungen und wurde von Google als Tourismus-Website eingestuft. Auch fehlte eine klare Keyword- und Content-Strategie, und die Seitenarchitektur sowie die Auffindbarkeit von Angeboten waren unzureichend. Um diese Probleme zu lösen und das Potenzial des Online-Handels auszuschöpfen, wandte sich der Weinhändler an Beyondweb, um ihre Online-Präsenz neu zu positionieren und sich als führender Weinproduzent in der Schweiz zu etablieren.

HERANGEHENSWEISE

Für dieses Projekt haben wir einen Zwei-Stufen-Ansatz gewählt. Im ersten Schritt führten wir einen umfassenden SEO Audit und Strategie durch. Wir analysierten den Status quo von mathier.com und die Konkurrenzsituation im Online-Handel für Mathier und die Weinhandlung Ritschard. Die SEO-Analyse und Strategie umfassten ein semantisches Clustering der gesamten Keyword-Datenbank und ein Content Audit von über 1700 URLs.

Zudem erstellten wir eine Keyword-optimierte Seitenarchitektur, analysierten die interne Verlinkungsstruktur und erstellten eine Liste mit Optimierungspotenzial für technische Massnahmen. Auch die Backlink-Situation wurde untersucht und ein Backlink-Akquise-Plan wurde erstellt. Die Strategie beinhaltete auch Guidelines für die technische Umsetzung, eine Content-Strategie für den Blog und einen detaillierten SEO-Massnahmenplan für die nächsten zwölf Monate.

Im zweiten Schritt folgte die Umsetzungsphase. Auf Basis der Analyse-Ergebnisse konnten wir die zwei Online-Shops sowie die Restrukturierung von mathier.com präzise planen und umsetzen. Zunächst entwickelten wir ein Design und setzten die Website auf WordPress um. Dabei erstellten wir zwei Custom-Post-Types für Blog-Impressionen, Erlebnisse, Rezepte, das Weinlexikon und mehr. Die Funktionen der Website umfassen unter anderem Viersprachigkeit, eine Logging-Funktion für Gewinnspiele, eine Live-Chat-Funktion, ein Buchungstool, Newsletter-Anmeldungen, diverse Formulare und eine Social-Media-Wall. Auf technischer Ebene optimierten wir die Conversion-Rate, analysierten Weiterleitungen und sorgten für eine benutzerfreundliche Struktur der Website.

RESULTATE

Die neue Website Mathier.com wurde auf Basis einer vollständig überarbeitete Seitenarchitektur implementiert, die gezielt für SEO optimiert und auf relevante Keywords ausgerichtet ist. Die Website überzeugt zudem durch eine benutzerfreundliche Struktur.

Im Rahmen des Projekts wurden fast 1500 neue Keywords identifiziert und über 40 Content-Outlines erstellt. Diese Massnahmen legen die Grundlage für eine mögliche Traffic-Steigerung von bis zu 280 Prozent. Adrian & Diego Mathier, einer der renommiertesten Weinproduzenten der Schweiz, zeigte sich begeistert von den Ergebnissen und schätzte die erfolgreiche Umsetzung dieses komplexen Projekts.