Swiss Startup Association

Das grösste Startup Netzwerk der Schweiz wendete sich an Beyondweb, um ihre Inhouse SEO Kompetenzen auszubauen.
Logo der Swiss Startup Association mit weisser Schrift und einem roten Kreis mit weissem Kreuz unten rechts.

SEO-Strategie und Workshop für das grösste Startup-Netzwerk der Schweiz

Kunde

Swiss Startup Association

Branche

Stiftungen & NPOs

Expertise

SEO-Sprint & Workshop

Die Swiss Startup Association wollte auch Online ihre Sichtbarkeit und Conversions steigern – für ihrer Services, Events und Partnernetzwerk. Wir haben das Team unterstützt mit einer datenbasierten Keyword-Strategie und einem Workshop für das interne SEO-Upskilling.

20+

Verbesserungspotenziale

+103

Neue Keywords

+1

gezielte Blogging Strategie
Frau mit langem braunem Haar, trägt einen leuchtend rosa Blazer und ein schwarzes Oberteil, blickt leicht nach oben und hat einen neutralen Gesichtsausdruck.
Dank des SEO-Sprints haben wir über 20 versteckte Potenziale identifiziert, mit denen wir unsere Google-Sichtbarkeit gezielt steigern können. Es wurde uns klar aufgezeigt, wie wir als grösstes Startup-Netzwerk der Schweiz unsere Marktposition stärken. Der strukturierte und professionelle Ansatz hat uns begeistert – wir sehen bereits erste Erfolge!
Frau mit langem braunem Haar, trägt einen leuchtend rosa Blazer und ein schwarzes Oberteil, blickt leicht nach oben und hat einen neutralen Gesichtsausdruck.

Regula Bleuler

Managing Director, Swiss Startup Association

Ausgangslage

Die Swiss Startup Association (SSA) hatte noch keine Massnahmen im Bereich SEO durchgeführt. Der Fokus lag bisher auf Events, Google Ads und Partnerschaften mit Unternehmen.

Um seine Marktposition als grösstes Startup-Netzwerk auch im Online-Bereich zu festigen, entschied sich die Organisation, in SEO zu investieren. Die SSA wandte sich an Beyondweb, um eine klare SEO-Strategie zu entwickeln und interne Kompetenzen im SEO-Bereich aufzubauen.

HERANGEHENSWEISE

In einem sechswöchigen SEO-Sprint führten wir einen Workshop durch, der die Grundlagen von SEO vermittelte. Fokus-Themen waren die Optimierung von Kategorie, Produkt- und Blogseiten, wie die SSA in-house nutzerzentrierter, SEO-freundliche Inhalte erstellen kann sowie die Optimierung interner Links.

Zusätzlich erhielt die Swiss Startup Association eine Reihe von Leistungen, darunter eine Keyword- und Blogging-Strategie, eine On-Page-SEO-Checkliste, Zugang zu unserem SEO-Toolstack und einen On-Page SEO-Guide im Umfang von 25 Seiten. Zwei abschliessende Coaching-Sessions unterstützten die SSA dabei, das Gelernte in der Praxis anzuwenden.

Der SEO-Sprint befähigte die Organisation dabei, interne Kompetenzen aufzubauen, damit sie langfristig eigenständig an ihrer SEO-Strategie arbeiten können. Der gesamte Sprint wurde so gestaltet, dass er leicht in den Arbeitsalltag integriert werden konnte und nachhaltige Erfolge ermöglicht.

RESULTATE

Dank des SEO-Sprints konnte die Swiss Startup Association zahlreiche Verbesserungspotenziale identifizieren, um ihr etabliertes Netzwerk in der Swiss Startup Szene besser zu nutzen. Zudem wurden über 100 neue Keywords entdeckt, die es ermöglichen, mehr organische Suchanfragen zu generieren und die Google-Sichtbarkeit nachhaltig zu verbessern.

Die Swiss Startup Association zeigte sich begeistert von der Zusammenarbeit mit Beyondweb und sieht bereits erste Erfolge. Besonders geschätzt wurden die klaren Strategien und praxisnahen Tools, die direkt im Arbeitsalltag eingesetzt werden konnten. Die Organisation fühlt sich nun bestens gerüstet, ihre SEO-Massnahmen eigenständig umzusetzen.