Mamimoves

Die Yoga-Plattform Mamimoves profitiert von einem strategischen Redesign der Website und Conversion Rate Optimierung (CRO) mit Hilfe von künstlicher Intelligenz.
Mami Moves-Logo mit einem rosa Kolibri vor einem blassrosa Kreis zwischen den Wörtern „MAMI“ und „MOVES“ auf weißem Hintergrund.

Projekt im Überblick

Datum

2023

Branche

Online-Yoga

Leistungen
Analyse & StrategieUX-DesignWebdesign
Projektziele
  • Strategisches Redesign der bestehenden Website
  • Mehr Conversions durch eine klare Positionierung
  • Höhere visuelle Aufmerksamkeit durch UX-Design
Auf drei Smartphones wird eine Website von Mama Moves angezeigt, die Online-Yoga-Programme für vor und nach der Geburt mit Texten und Bildern von Frauen in Yoga-Stellungen bietet.
Auf einem Tablet wird eine Website mit übereinander angeordneten schwebenden Schnittstellenelementen angezeigt, die Text und Bilder von Personen in Tanz- oder Fitnessposen vor einem violetten Hintergrund zeigen.

Ausgangslage

Die bestehende Website von Mamimoves erfüllte ihre wichtige Funktion, zeigte jedoch Schwächen bei der Conversion-Optimierung. Das klare Ziel war es, die Conversion Rates deutlich zu steigern und die Nutzer aktiv einzubinden.

Die Herausforderung bestand darin, ein ansprechendes, nutzerzentriertes Design zu entwickeln, das perfekt zur Marke passt. Das Projekt umfasste Webdesign, Content-Erstellung und SEO.

HERANGEHENSWEISE

Zu Beginn führten wir eine Analyse der Zielgruppe und des Wettbewerbs durch, um User Personas, User Stories und Brand Attitudes zu definieren. Diese Grundlagen ermöglichten es, das Design optimal auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen und gleichzeitig die Corporate Identity von Mamimoves zu berücksichtigen.

Anschliessend wurde die Website neu strukturiert. Mithilfe der Visual Attention Software (VAS) von 3M analysierten wir das bestehende Design, um Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. Basierend auf diesen Erkenntnissen erstellten wir Wireframes, die als Grundlage für das neue Design dienten.

Im letzten Schritt setzten wir das Webdesign um, wobei wir eine nutzerzentrierte Gestaltung mit klaren Call-to-Actions kombinierten. In mehreren Feedback-Runden stellten wir sicher, dass das Design nicht nur optisch überzeugt, sondern auch maximale Funktionalität und Konversionsoptimierung bietet.

RESULTATE

Das finale Design verbindet ansprechende Optik mit maximaler Conversion-Optimierung. Basierend auf den Erkenntnissen aus den User Personas, User Stories und der UX-Analyse wurden Kontraste der CTAs angepasst, ihre Anzahl reduziert und die Navigation vereinfacht. Zusätzlich erhielt die Website mehr Whitespace und einen klaren, modernen Look.

Durch das neue Design konnte die visuelle Aufmerksamkeit auf die CTAs um 30 % gesteigert werden. Das Nutzerfeedback war äusserst positiv, und der Kunde zeigte sich hochzufrieden. Mit Stolz blicken wir auf dieses erfolgreiche Projekt zurück, das die Basis für positive Auswirkungen auf das Leben vieler Frauen legt.

Auf fünf Smartphones wird die Benutzeroberfläche einer Schwangerschaftsyoga-App mit Bildern von Yoga-Posen, Informationstexten und Optionen zum Starten einer 7-tägigen kostenlosen Testversion angezeigt.