AEBI

AEBI Waffen konnte durch eine umfassende SEO-Analyse & Strategie, einen SEO-Workshop sowie eine SEO-Kampagne mit technischen Optimierung des Onlineshops ihre Klickzahlen in nur 6 Monaten mehr als verdoppeln.
Weiße Großbuchstaben „A“, „E“, „B“ und „I“ in separaten weißen Kreisen auf schwarzem Hintergrund.
Kunde

Aebi Waffen

Branche

E-Commerce

Projekt

SEO-Sprint & Umsetzung

Ein Mann mit kurzen dunklen Haaren und Brille trägt ein schwarzes Poloshirt mit weißem „ALBI“-Schriftzug auf der Brust und steht vor einem dunklen Hintergrund.

Ivan Habegger

Geschäftsleiter, Aebi Waffen

Die Zusammenarbeit mit Beyondweb war von Anfang an hervorragend. Der Kontakt war stets freundlich und kompetent, und bereits in den ersten Wochen konnten wir deutliche Fortschritte feststellen. Wir sind sehr zufrieden und können Beyondweb uneingeschränkt weiterempfehlen.

Projekt in zahlen

100%

mehr Klicks in 6 Monaten

+120

neue Keywords auf der 1. Seite

+41

Zusatzverkäufe in 2 Monaten
Ein Tablet, auf dem eine E-Commerce-Website mit schwebenden Overlays angezeigt wird, auf denen die Seiten Produktauswahl, Einkaufswagen und Checkout angezeigt werden.

Ausgangslage

AEBI Waffen, ein etablierter Anbieter von Schusswaffen, betrieb sowohl einen physischen Store als auch einen Online-Shop. Sie wollten die Sichtbarkeit ihres Online-Shops erhöhen, um mehr Kunden zu erreichen. Aufgrund rechtlicher Einschränkungen konnten sie jedoch keine Google-Anzeigen schalten und waren auf organische SEO-Massnahmen angewiesen. Eine erste Analyse zeigte, dass die Konkurrenz bereits erfolgreich SEO-Strategien einsetzte.

Nach dieser Analyse entschloss sich AEBI Waffen, ein Projekt mit uns zu starten, um ihre Online-Sichtbarkeit zu steigern. Mit Hilfe eines SEO-Sprints und einem Workshop wollte AEBI Waffen ihre interne SEO-Kompetenz aufbauen, um ihre Sichtbarkeit und Umsätze durch organischen Traffic zu steigern.

HERANGEHENSWEISE

Im Rahmen des SEO-Sprints haben wir gemeinsam mit AEBI Waffen eine priorisierte Keyword-Strategie entwickelt und sowohl kommerzielle als auch informelle Keywords identifiziert, die speziell auf Konversionen ausgerichtet sind. Dabei haben wir den Fokus auf die Suchintention gelegt, damit AEBI Waffen den gesamten Kaufentscheidungsprozess ihrer Zielgruppe abdecken kann.

Zudem wurde die bestehende Sitemap neu ausgerichtet und für SEO-Zwecke optimiert, um die Sichtbarkeit der relevanten Seiten zu steigern. In einem praxisorientierten SEO-Workshop wurde zudem aufgezeigt, wie man die Seitenstruktur für Kategorie-, Produkt- und Blogseiten optimiert, nutzerzentrierte Inhalte erstellt und interne Links sinnvoll aufbaut, um die Rankings langfristig zu verbessern.

In zwei weiteren Coaching-Sessions konnten wir sicherstellen, dass das gelernte Wissen effizient umgesetzt wurde. Dabei beantworteten wir offene Fragen und gaben praxisnahe Tipps zur kontinuierlichen Optimierung der Website, was es AEBI Waffen ermöglichte, das SEO-Wissen erfolgreich intern anzuwenden.

Zusätzlich haben wir technische Verbesserungen direkt umgesetzt, unter anderem die Implementierung von Canonical-URLs, entfernen von Duplikaten, Inhalten und optimieren der Überschriftenstruktur und optimieren von mehr als 80 Kategorieseiten.

RESULTATE

Dank des neuen Wissens konnte AEBI Waffen bereits nach einem Monat fast 1’928 zusätzliche Klicks verzeichnen, was einem Anstieg von über 33% entspricht. Dies führte zu 41 zusätzlichen Verkäufen, was die Wirksamkeit der SEO-Optimierungen unterstreicht.

Nach zusätzlichen technischen Optimierungen konnten wir die organischen Klicks um 100% steigern innerhalb von 6 Monaten.

Die Ergebnisse zeigen, wie schnell AEBI Waffen die neuen SEO-Strategien in ihrem Online-Shop erfolgreich umsetzen konnte und dabei spürbare Verbesserungen erzielte.

Durch die konsequente Anwendung der gelernten SEO-Methoden zeigt sich ein klarer Erfolg, der das Potenzial für weiteres Wachstum und mehr Conversions aufzeigt. AEBI Waffen ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Beyondweb, um ihren Online-Shop weiter zu optimieren.

Die SEO-Optimierungen haben wir im September 2024 gestartet.

Liniendiagramm, das den durchschnittlichen organischen Verkehr von Juni 2023 bis Juni 2025 zeigt, mit einem starken Anstieg ab Ende 2024 und einem Höchststand von fast 2.400 im Juni 2025.