ICT SERVICE PROVIDER

3X mehr Online-anfragen für lokalen IT-Dienstleister

Ein lokaler ICT-Dienstleister in der Schweiz verdreifachte seine organischen Kundenanfragen über die Website durch unsere SEO-Optimierung.

Optimization success in numbers

1200
monatliche Nutzer
3x
mehr Kundenanfragen
über die Website
7,16 %
Visbility

Score (Ahrefs)

Initial situation

Es handelte sich um eine bestehende WordPress-Website, welche seit 6 Monaten online war. Die Website hatte vor der Optimierung ein mitelmässiges Domain Rating (DR) von 18 und operierte im ICT-Sektor.

Der technische Optimierungsgrad der Seite wurde nach dem initialen SEO-Audit mit Ahrefs (SEO-Tool) auf 72% geschätzt. Gründe dafür waren eine Fehlkonfiguration der robots.txt-Datei, zu grosse Bilddateien, fehlenden Alt-Tags, duplizierte Meta-Titel und Meta-Descriptions und fehlendes Interlinking, wodurch zahlreiche Orphan Pages entstanden sind.

Aufgrund der erst kürzlichen Veröffentlichung hatte die Website neben den Service-Pages auch keine weiteren Inhalte veröffentlicht. Die Ziele für den Kunden waren klar. Für nachhaltiges Wachstum reichte es nicht mehr, die Kundenakquise dem Zufall zu überlassen. 

Bisher wurden Leads ausschliesslich über Mund-zu-Mund-Propaganda und persönliche Kontakte generiert. Als IT-Dienstleister bot es sich für die Firma an, über SEO auch die digitale Kundenakquise zu fokussieren, um einen planbaren Kundenzuwachs, ohne grossen Zusatzaufwand bei der Akquise zu verzeichnen.

Aufgrund der erst kürzlichen Veröffentlichung hatte die Website neben den Service-Pages auch keine weiteren Inhalte veröffentlicht. Die Ziele für den Kunden waren klar. Für nachhaltiges Wachstum reichte es nicht mehr, die Kundenakquise dem Zufall zu überlassen. 

Bisher wurden Leads ausschliesslich über Mund-zu-Mund-Propaganda und persönliche Kontakte generiert. Als IT-Dienstleister bot es sich für die Firma an, über SEO auch die digitale Kundenakquise zu fokussieren, um einen planbaren Kundenzuwachs, ohne grossen Zusatzaufwand bei der Akquise zu verzeichnen.

SEO strategy

Die Seite war relativ jung, hatte wenig Content und die bestehenden Pages waren nur dürftig auf volumenreiche Keywords optimiert. Ebenso waren keine Backlinks und Business Citations vorhanden, was das Vertrauen von Google vis-à-vis der Website beeinträchtigte.

So war für uns klar, dass On-Page SEO im Vordergrund steht, wobei parallel die Anzahl Backlinks von externen Websites, sowie Firmenverzeichnissen zu einem zusätzlichen Traffic-Boost führen sollten.

Der Fokus auf On-Page SEO hat den Vorteil, dass alle SEO-Aktivitäten vollständig beeinflussbar sind. Zudem dreht sich SEO heute längst nicht mehr nur um Backlinks, sondern vielmehr um die thematische Relevanz der Seite und diese wird nun mal durch On-Page SEO erreicht.

Keyword research
Technical SEO
Creating unique content
Strategic interlinking
Optimization of existing pages
Placement of backlinks

A PROCESS WITH GROWTH GUARANTEED

ANALYSIS & STRATEGY

Die Keyword-Recherche ist der Grundbaustein jeder SEO-Strategie, denn zu Beginn muss festgelegt werden für welche Begriffe wollen wir unsere Seite optimieren und die Pros und Cons bei einzelnen Suchbegriffen gegeneinander abwägen. Dabei spielt die Berücksichtigung der Suchintention eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich kann zwischen 4 verschieden Suchintentionen unterschieden werden.

Audit & technische
SEO-Optimierung

Durch einen umfassenden SEO-Audit wurden technische Verbesserungspotenziale der Website identifiziert und anschliessend durch die technische Optimierung adressiert. H1, H2 und H3 Titel wurden auf die festgelegten Fokus-Keywörter optimiert. Zudem wurden duplizierte oder fehlende Meta-Titel und Meta-Descriptions ergänzt oder verändert und Alt Texte für Bilder eingefügt.

PERFORMANCE BASED WEB DESIGN

Nach der Keyword-Recherche ging es darum, neuen und qualitativ hochwertigen Content auf die Website zu bringen. Bestehende Seiten wurden auf die transaktionalen Keywords optimiert und es wurden neue Seiten in Form von Blogartikeln und Landingpages für weitere Keywords integriert.

Strategisches INTERLINKING

The thematically related blog articles were arranged hierarchically and then linked to one another using strategic interlinking. This made it even easier for the search engine to identify related topics. This gives the website even greater thematic relevance.

CONTINUOUS SEO OPTIMIZATION

A high ranking on Google doesn’t happen overnight. Based on data analyses, we continue to support you with search engine optimization even after it goes live to ensure sustainable success.

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04
03
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ANALYSIS & STRATEGY

A project without a strategy leads to a headless implementation. Based on your corporate strategy, we define measurable success metrics, target group and market positioning. Based on this, we develop a digital strategy.

CONTENT CREATION

Targeted communication is of central importance to the success of your online presence. We create content that clearly communicates your positioning, reaches your target group and is optimally optimized for the search engine.

PERFORMANCE BASED WEB DESIGN

We develop a design that brings your brand to life and use iterative experimentation to ensure that every design element is designed to maximize user engagement and drive faster growth.

DEVELOPMENT ON WORDPRESS

Our designs are implemented on the open source platform WordPress so that you can manage all content easily and without technical know-how.

CONTINUOUS SEO OPTIMIZATION

A high ranking on Google doesn’t happen overnight. Based on data analyses, we continue to support you with search engine optimization even after it goes live to ensure sustainable success.

*We respect your time and guarantee real added value. Our strategy discussions are informative and not sales pitches.

01 KEYWORD-RECHERCHE

Die Keyword-Recherche ist der Grundbaustein jeder SEO-Strategie, denn zu Beginn muss festgelegt werden für welche Begriffe wollen wir unsere Seite optimieren und die Pros und Cons bei einzelnen Suchbegriffen gegeneinander abwägen. Dabei spielt die Berücksichtigung der Suchintention eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich kann zwischen 4 verschieden Suchintentionen unterschieden werden.

02AUDIT & TECHNISCHE SEO-OPTIMIERUNG

Durch einen umfassenden SEO-Audit wurden technische Verbesserungspotenziale der Website identifiziert und anschliessend durch die technische Optimierung adressiert. H1, H2 und H3 Titel wurden auf die festgelegten Fokus-Keywörter optimiert. Zudem wurden duplizierte oder fehlende Meta-Titel und Meta-Descriptions ergänzt oder verändert und Alt Texte für Bilder eingefügt.

03Content STRATEGIE & 
CONTENT Erstellung

Nach der Keyword-Recherche ging es darum, neuen und qualitativ hochwertigen Content auf die Website zu bringen. Bestehende Seiten wurden auf die transaktionalen Keywords optimiert und es wurden neue Seiten in Form von Blogartikeln und Landingpages für weitere Keywords integriert.

04Strategisches INTERLINKING

The thematically related blog articles were arranged hierarchically and then linked to one another using strategic interlinking. This made it even easier for the search engine to identify related topics. This gives the website even greater thematic relevance.
*We respect your time and guarantee real added value. Our strategy discussions are informative and not sales pitches.

Results: More online visitors and more sales

Within 4 months we were able to increase the website traffic from 0 to 1,200 search queries per month.

The visibility on Google was significantly increased within a short period of time in a competitive industry and the company was able to capture over 7% of traffic from its own site after optimization.

Due to the significantly increased traffic volume, the customer recorded an average of 3x as many customer inquiries via his website after optimization and could now rely on a predictable, organic lead stream.

Translated with Linguana